News

24.02.2024

Die Winterarbeit in der Werkstatt neigt sich dem Ende

Die Wartung der Flugzeuge ist fast abgeschlossen, bald geht es wieder in die Luft.

08.01.2024

Die Winterarbeit in der Werkstatt läuft

Die Wartung der Flugzeuge wird durchgeführt, dazu kommt noch, auch uns hatte das Hochwasser im Griff.

17.09.2023

Heute noch mal in Oerlinghausen

Nur noch kurze Flüge möglich, schauen wir mal und warten es ab. Waren noch mal 29 und 28 Minuten in der Luft.

11.09.2023

Einer der letzten Tage 2023 in Oerlinghausen

Die Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Noch mal ein Versuch zu fliegen, es war blau und warum und richtig los ist es dann auch nicht gegangen. Vier Versuche und nur ein etwas längerer Flug von 38 Minuten.

03.09.2023

Heute noch mal in die Luft am Platz Oerlinghausen

Die Thermik war noch gut und wir konnten noch einige schöne Flüge machen. Der Platz ist dieses Jahr auch noch grün, dank des Wassers in diesem Sommer.

02.04.2023

2. Tag in 2023 in Oerlinghausen

Nachdem das letzte Wochenende und der gestrige Samstag verregnet waren, konnten wir an Sonntag wieder Fliegen. Trotz starkem Wind und einer anfangs geschlossenen Wolkendecke fanden sich einige Piloten in Oerlinghausen ein. Zum Einsatz kamen diesmal der Doppelsitzer ASK21 und der Discus2. Einige Piloten machten zum Anfang der Saison ein paar Übungsflüge mit Fluglehrer und nutzten danach den Einsitzer. Auch ein paar Schulflüge wurden durchgeführt. Gegen 16:00 Uhr waren wir dann durchgefroren und haben wieder eingepackt.

18.03.2023

Saisonbeginn 2023

Heute haben wir die ersten Starts gemacht. Einige unserer Piloten haben zum Saisonbeginn Übungsflüge mit einem Fluglehrer durchgeführt und unser neuer Schüler hat seine 4 ersten Starts gehabt. Anfangs gab es auch etwas Thermik, so dass die ersten Flüge etwas länger dauerten. Dann bedeckten leider die Wolken vor der Regenfront schon den Himmel.

12.03.2023

Jahresabnahme der Segelflugzeuge

Die Segelflugzeuge müssen jedes Jahr von einem Prüfer abgenommen werden. Das ist so wie der TÜV beim Auto, nur jedes Jahr. Dazu haben wir alle drei Segelflugzeuge in der Halle aufgebaut, so dass der Prüfer sie begutachten konnte.

Angefangen hat es mit Schneetreiben

Aufbau der Flugzeuge in der Halle
Der Prüfer bei der Arbeit
Zum Schluss werden die Einsitzer wieder im Anhänger verpackt

15.11.2022

1000 km mit dem Segelflugzeug

Großer Erfolg für unsere beiden Mitglieder Oliver und Eric Kortemeier. Ihnen glang in Namibia auf einem Arcus M ein Flug von 1031 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.

15.11.2022

1000 km mit dem Segelflugzeug

Großer Erfolg für unsere beiden Mitglieder Oliver und Eric Kortemeier. Ihnen glang in Namibia auf einem Arcus M ein Flug von 1031 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.

15.11.2022

1000 km mit dem Segelflugzeug

Großer Erfolg für unsere beiden Mitglieder Oliver und Eric Kortemeier. Ihnen glang in Namibia auf einem Arcus M ein Flug von 1031 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.

Free 1.031,08 km @ 130,79 km/h
Dauer 8h 6m
Start 08:58 Veronica
Landung 17:05 Veronica
Verein FSV Rheda

16.10.2022

Ein schöner Flugtag im Herbst vom 16.10.2022

Die Saison geht in großen Schritten dem Ende zu. Es gab noch mal längere Flüge.

Ein Paar Bilder

25.09.2022

Impressionen vom 25.09.2022

Die Saison nähert sich langsam dem Ende, wir haben heute mal F-Schlepp`s gemacht und einige Windenstarts. Es gab nur etwas verlängerte Platzrunden.

Hier ein Paar Bilder

Unser Flugplatz, danke des Regens wieder etwas grüner.

17.07.2022

Impressionen von einem Flug

Trotz der nicht all zu guten Thermikvorhersage haben wir ein paar schöne Flüge in der Umgebung unseres Heimatflugplatzes Oerlinghausen gemacht. Wie meist, war die Thermik in der Senne besser, als in der weiteren Umgebung.

Hier ein Paar Bilder

Unser Flugplatz, zur Zeit mehr Steppe als Wiese

Ein Blick aus dem Cockpit

Ein Blick über die Senne mit Truppenübungsplatz ganz rechts und Flugplatz und Teutoburger Wald im Hintergrund

Der Lippesee bei Paderborn

24.06.2022

Gemütliches Beisammensein mit Grillen

Am 24.6. trafen sich viele Mitglieder des FSV Rheda zu einem gemütlichen Abend an unserer Werkstatt an der Ems in Rheda. Selbst unsere beiden Mitglieder aus Boston / USA waren anwesend. Es wurde gegrillt, danke Martin, und auch das ein odere andere Bier getrunken.

Bei dem schönen Wetter konnten wir draußen sitzen.

Unser Grillmeister Martin

19.03.2022

Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge und erste Starts

Nachdem die Segelflugzeuge im Winter gewartet wurden erfolgte heute deren Jahresnachprüfung. Das ist wie der TÜV bei Autos, nur jedes Jahr.

Da das Wetter so gut war haben wir anschließend auch mit ein paar Mitglieden des Vereins einige Starts durchgeführt. Nach der langen Pause im Winter erfolgten diese Starts mit einem Fluglehrer zusammen.

Das Flugzeug wird zum Start gezogen

Der Start wird vorbereitet

Fliegen bei bester Sicht. Das macht wirklich mal wieder Spaß

 

Und wieder im Anflug zur Landung


01.11.2020

Saisonabschluss

Am Sonntag den 01.11.2020 haben wir die letzten Starts im Jahr 2020 gemacht. Jetzt geht es in die Winterarbeit.

01.04.2020

Das Jahr 2020 wird ein ganz besonderes sein.

Im Jahr 2020 ist alles anders. Wir dürfen nicht wie gewohnt in die Saison starten.


22.06.2018

SG-38-Fliegen auf der Wasserkuppe

Am 16. und 17. Juni waren wir (Dawid, Kolja, Konrad, Lennard, Sören und Jürgen) zu Gast auf der Wasserkuppe in der Rhön. Auf dem „Berg der Flieger“ bekamen wir eine Einweisung in den „Gummiseilstart“. Dabei wird die Muskelkraft einer 20- bis 25-köpfigen Mannschaft gebraucht, um auf das Kommando „Ausziehen – Laufen – Los“ den historischen Schulgleiter SG 38 wenige Meter hoch in die Luft zu katapultieren. Der Pilot, der offen auf dem Oldtimer sitzt, fliegt einen flachen Hang hinab und landet nach etwa 200 Metern Geradeausflug.

Etwa hundertmal mussten die Teilnehmer alle ihre Kräfte aufbieten und gemeinsam an einem Strang ziehen, um damit einen holprigen Grashang hinunterzurennen und das Gummiseil zu spannen, nur damit einer von ihnen für wenige Sekunden den Traum vom Fliegen erleben durfte. Einer für alle – alle für einen. So viel Teamgeist, Disziplin und Anstrengung muss belohnt werden: Die Teilnehmer bekamen jeweils drei Oldtimer-Flüge, eine Urkunde und die Berechtigung „Gummiseilstart“ für ihre Pilotenlizenz. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Besuch im Segelflugmuseum, auf der Sommerrodelbahn, Fliegergeschichten am Lagerfeuer und einen gehörigen Muskelkater.